Taverne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gruppenspiel

4 verfasser

Nach unten

Gruppenspiel Empty Gruppenspiel

Beitrag  Vyvien Di Sep 30, 2008 9:51 pm

Hallo,

angeregt durch das Dol Dinen Posting versuche ich mich hier an einem mini-guide zum Thema grundlegende Gruppentaktiken. Es sollen nur ein paar wesentliche Dinge sein, die man in den schwereren Kämpfen beachten sollte. Mir ist klar, dass 90% der Kämpfe in LOTRO eher einfach sind und in solchen Kämpfen halte ich mich selber nicht immer daran aber für die restlichen 10% der Kämpfe ist es essentiell. Für alte mmorpg Hasen ist es sehr basic aber vielleicht kann der ein oder andere ja noch ein wenig lernen. Wer mag darf es auch gern fortführen.

Ich beschränke mich hier auf zwei Fragen. Nämlich wer aus der Gruppe wird verhauen und wen verhaut die Gruppe.

Zunächst zum „wer wird verhauen“: Nun, optimalerweise immer nur einer und dann am besten der mit der dicksten Rüstung. Also in der Regel der Wächter mit dem höchsten Level. Wir wollen also dass alle mobs nur diesen einen Spieler (den sogenannten MT – main tank) angreifen. Wie schaffen wir das? Zunächst einmal: Lasst den Wächter pullen. Er führt den ersten Angriff und zieht dadurch die Gegner auf sich. Es gibt für einen Wächter kaum was nervigeres als wenn er sich gerade zum pullen aufmacht und bevor er etwas tun kann fliegt ein Pfeil an ihm vorbei in Richtung der Mobs. Ich weiss, es gibt auch Jäger root oder ähnliches zum pullen aber das führt dann schon in den Bereich vrowd control und ich möchte es einfach halten.
Was tun wir noch um die mobs beim Wächter zu halten? Wir generieren so wenig agro wie möglich. Ein Wächter kann die agro des mobs den er gerade angreift normalerweise problemlos halten, einfach weil er schon seit einer Weile agro bei diesem mob aufgebaut hat. Greift jemand nun einen mob an, den der Wächter nicht schon eine Weile getankt hat wird dieser sehr wahrscheinlich vom Wächter weg und auf den Angreifer losstürmen. Daher ist es wichtig, dass alle den gleichen angreifen, dazu später mehr.
Natürlich klappt das nie optimal und immer wieder mal bekommen Gruppenmitglieder agro die das nun gar nicht gebrauchen können. Barden, Jäger, Kundige... eigentlich alles was keine schwere Rüstung trägt. Was immer wieder passiert und worauf ich daher nochmal besonders hinweisen möchte sind...

Barden, die agro von Fernkämpfern bekommen.
Hat wohl jeder schon selber erlebt: Der Kampf läuft gut, die Gegner fallen wie die Fliegen und mit einem mal liegt der Barde mit dem Gesicht nach unten im Dreck und man fragt sich warum. Weil ein wenig abseits vom Hauptkampf ein oder mehrere Fernkämpfer waren (Bogenschuetzen, steinwerfende Trolle, was auch immer) die niemand so richtig wahrgenommen hat. Diese werden von niemandem angegriffen und niemand bekommt agro... ausser dem Barden. Warum? Weil Heilung wie gesagt ebenfalls agro generiert. Und wenn kein anderer agro erzeugt genügt schon eine ganz kleine Heilung um die Fernkämpfer auf den Barden zu lenken. Wenn also Fernkämpfer in der Nähe sind gilt erhöhte Aufmerksamkeit für alle, nicht nur den Wächter. Wenn der Barde besiegt wird ist der wipe nicht mehr fern. Ach und liebe Barden: Selbst der beste Wächter sieht nicht immer alles. Wenn euch etwas angreift sagt es den anderen. Ihr dürft ruhig Spammen um auf euch aufmerksam zu machen, notfalls legt euch ein Makro an und legt es auf eine Taste.
Nehmen wir nun an der Barde hat gerade um Hilfe gerufen und wir fragen uns...

von was wird mein Gruppenmitglied gerade angegriffen?
Folgendes finde ich sehr hilfreich: In den Optionen kann man unter Kampf / Gesundheit der Zielauswahl anzeigen einen Haken setzen. Dann bekommt man zusätzlich immer angezeigt, was mein Ziel gerade als Ziel hat. Klingt verwirrend ich weiss, also ein einfaches Beispiel. Ein kleiner, frei erfundener, Hobbitbarde der immer gerne agro auf sich zieht... nennen wir mal Lheotpert *g* kämpft mit mir (Jäger) und Freunden gegen eine Horde Orks. Unser Wächter heisst... Namog *g*. Lheotpert ruft um Hilfe weil er angegriffen wird. Ich lasse von meinem Ziel ab und beginne TAB zu drücken um die Ziele in der Nähe durchzuschalten. Dabei schaue ich auf die Anzeige die das Ziel meines Ziels anzeigt.
<TAB>
Ziel meines Ziels: Namog... gut
<TAB>
Ziel meines Ziels: Namog... gut
<TAB>
Ziel meines Ziels: Namog... gut
<TAB>
Ziel meines Ziels: Lheotpert... Aha !

Nun habe ich den bösen Orc im Visier, der meinem Barden an den Kragen will und das ganze ging auch sehr schnell. Als Jäger würde ich nun einen fear Pfeil benutzen und den Orc wegrennen lassen. Auf ihn einprügeln ist weniger elegant erfüllt aber auch seinen Zweck.

Kommen wir zum zweiten grossen Punkt, dem „wen verhaut die Gruppe“, also welchen Gegner greifen wir an?
Idealerweise alle den selben Gegner. Warum ? Zwei Gründe:

Erstens: Der Gegner ist schneller besiegt und besiegte Gegner tun niemendem mehr weh.
Zweitens: Schurken und Kundige können einzelne Feinde für einige Zeit aus dem Kampf herausnehmen und sie Bewegungs- und Handelsunfähig machen (Blitz/Rätsel). Diese Handlungsunfähigkeit wird aber sofort gebrochen, wenn der mob Schaden nimmt (Daher sind auch alle Angriffe mit Flächenschaden tabu wenn Kundi/Schurke Gegner einschläfern). Wenn sich nun alle auf ein Ziel konzentrieren kann der Kundi/Schurke ein anderes problemlos einschläfern. Auch hier gilt dann wieder schlafende Orks tun keinem weh, daher weniger Stress für den Barden/Wächter und ein einfacherer Kampf.

Es ist also wichtig, dass wir uns gemeinsam auf ein Ziel konzentrieren. Die Frage ist nun, auf welches? Sicher kann man es immer im char ansagen und man könnte auch teamspeak benutzen. Halte ich nichts von, ist auch gar nicht nötig. Wir müssen nur eines wissen, nämlich:

Wer entscheidet, welches Ziel wir angreifen?

Man legt vorher ein Gruppenmitglied fest, dass die Ziele auswählt. Mir ist hierfür kein deutscher Begriff bekannt aber in englischen Spielen heisst dieser Spieler für gewöhnlich MA (main assist). Der MA sollte jemand sein, dessen Aufgabe es ist, Schaden zuzufügen (also kein Heiler oder Kundiger die ja andere Aufgaben haben) und der nicht gezwungen ist, oft das Ziel zu wechseln. Aus diesem Grund fällt der Wächter aus. Der Wächter ist meist MT (main tank), er sorgt dafür, dass alle Gegner nur ihn angreifen, daher muss er häufiger mal das Ziel wechseln, immer dann nämlich wenn er agro verliert, wenn weitere Gegner auftauchen usw. Gut eignet sich meiner Meinung nach ein Waffenmeister. Wenn ein Wächter da ist ist er nicht fürs agro halten zuständig und kann sich auf ein Ziel kontentrieren. Unser Waffenmeister ist also nun unser main assist und wir versuchen immer nur sein Ziel anzugreifen. Das bringt mich zur letzten Frage, nämlich...

Wie finde ich heraus welches Ziel der MA angreift und wie kann ich es schnell auswählen?

Indem ich zunächst den MA als mein Ziel anwähle. Das geht durch klick auf sein Portrait in der Gruppenübersicht oder, schneller durch Druck auf die entsprechende F-Taste. Die Tasten F2-F6 wählen das entsprechende Gruppenmitglied als Ziel aus. Wenn mein MA zum Beispiel in der Liste der Gruppenmitglieder links am Bildschirm an dritter Stelle steht wähle ich ihn mit F4 (F1 wählt mich selber, F2 das oberste Mitglied in der Liste usw.). Nun habe ich den MA im Visier. Jetzt drücke ich die Taste „F“ und schon habe ich das Hauptziel unserer Gruppe und kann draufhauen, schiessen, Bären drauf jagen oder was auch immer. Wenn nun ein Gegner besiegt ist und ich schnell zum nächsten möchte drücke ich im Beispiel hier nur F4 und dann F und kann dadurch sehr schnell das richtige Ziel auswählen. Geht natürlich nur, wenn der MA auch entsprechend schnell das neue Ziel anwählt. Wenn er meint erst noch looten zu müssen bekommt man als Ziel nur einen toten mob angezeigt. Wobei mir einfällt, dass ich noch einen Punkt aufführen könnte, der eigentlich selbstverständlich sein sollte:

Infight looting ist tabu. Absolut und ohne Ausnahmen. Wartet bis alle Gegner besiegt sind und plündert dann. Diese Fenster (Bedarf/Gier/Verzichten) stören im Kampf sehr.

Ach und aus Anlass des Dol Dinen Posts noch eine Kleinigkeit: Wenn es gegen Trolle geht... Popo zur Wand. Wink

So das sollte erstmal genügen. Kritik, Anregungen und Ergänzungen sind gern gesehen.


GLOSSAR:

main assist (MA) - Das Gruppenmitglied, das die Ziele festlegt und dem alle anderen bei der Bekämpfung dieses Ziels helfen (assisten)

main tank (MT) - Das Gruppenmitglied dass versucht die Aufmerksamkeit aller Gegner auf sich zu lenken, optimalerweise ein Wächter

mob - Kurzform von „mobile“. Meint einen Gegner, der vom Computer gesteuert wird. Also all die netten Kreaturen die wir jeden Tag treffen. Orcs, Drachen, Warge usw.

agro – wie sehr hasst mich der mob.
agro haben = angegriffen werden.
agro ziehen = dafür Sorgen, dass der mob von einem anderen ablässt und mich angreift.
agro generieren = Jede Aktion wie Schaden am Mob verursachen oder Heilen erzeugt eine bestimmte Summe agro. Der mob merkt sich diese agro und wer immer am meisten agro generiert hat (auf der sogenannten hatelist oben steht) wird angegriffen.

pullen – Erstangriff auf Feinde durchführen und diese damit zur Gruppe locken

root – Zauber oder Eigenschaft die den mob am Bewegen hindert. Er verharrt auf der Stelle, kann aber noch Zauber oder Fernwaffen benutzen.

tank/tanken – Der Main Tank (idR wieder der Wächter) sorgt dafür dass er die mobs tankt (dass sie ihn angreifen)

wipe – Alle Gruppenmitglieder wurden besiegt.
Vyvien
Vyvien
Caun

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 28.05.08

Charakter der Figur
Rasse:

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Re: Gruppenspiel

Beitrag  Ayara Mi Okt 01, 2008 5:32 pm

danke !!! vyv zu dem thema > auch unter jäger und wie mann ihn spielt schauen.
in unserer geheimen bibi unter klassenkunde jäger.
Ayara
Ayara
Caun

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 06.04.08

Charakter der Figur
Rasse:

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Re: Gruppenspiel

Beitrag  Manfaron Do Okt 02, 2008 1:45 pm

möchte als Sippenneuling auch meinen (Jäger-)Senf beitragen :

Der Jäger hat den primären Job maximalen Schaden zu verursachen, möglichst ohne Aggro zu ziehen. Das ist immer ein schmaler Grad und kann nicht immer klappen, soll es auch nicht immer. Es ist nicht dramatisch, wenn der Jäger mal die Aggro eines Gegners bekommt, immerhin trägt er eine mittelschwere Rüstung und fällt nicht gleich um und ausweichen kann er auch ganz gut. Der Schaden, den er einsteckt, sollte sich so in Grenzen halten, daß der Barde nicht eingreifen muß, darum gehts.

Als sekundären Job des Jägers sehe ich, den Barden zu schützen und seine Aggro zu übernehmen, wenn kein sekundärer Tank vorhanden, sonst wäre das eher dessen Aufgabe. Worst Case ist: der Barde stirbt. Dann geht besser der Jäger drauf!

Also kriegt der Jäger mal die Aggro, was macht er dann?
Sollte der Gegner zu stark sein um ihn problemlos alleine zu erlegen besitzt er die Fähigkeit "Unscheinbar", mit der er die Aggro meist abgibt. Dies funktioniert alle 5min. Geht das grade nicht, kommt der von Vyvien beschriebene Bardpfeil zum Einsatz. Der schickt den Gegner für 15sek weg, leider nur wenn er keinen Schaden mitkriegt, sonst kommt er zurück und zwar zum Jäger, nicht zum Angreifer. Der Bardpfeil funktioniert alle 30sek, ist er gerade im Cooldown kann der Jäger eine schnelle Falle legen, geht 3 Schritte zurück und verschafft sich so mehr Zeit. Geht das alles mal in die Hose: zum Tank laufen und hoffen, das er die Aggro übernehmen kann. Es hilft dann das Ziel zu wechseln, den Bogengesang zur Bedrohungsreduzierung zu verwenden und sich auf "Schnellen Pfeil"+ Autoschuß zu beschränken.

Was die Zielauswahl betrifft, das hat Vyvien super beschrieben, finde ich, allerdings hat der Jäger da je nach Gegner eine andere Rolle. Geht es zB gegen Bitterborke, diesen gemeinen Baum in Garth Agarwen, wird der Main Assist den Baum als Ziel vorgeben. Der Jäger aber hat sich erstmal um die Adds, die Wurzeln und Bienenstöcke zu kümmern und erst wenn die weg sind, widmet er sich dem Baum. Also für den Jäger gilt: immer auf die Kleinen!

Und wie Vyvien schon schreibt, bei den allermeisten Kämpfen ist das alles nicht so wichtig. Sehe ich kein Risiko hab ich auch keine Hemmungen einen Kampf mal mit einem saftigen Herzsucher zu eröffnen und mir so die Aufmerksamkeit des Gegners auf ewig zu sichern Twisted Evil . Klickt man immer dieselben Tastenfolgen schläft man ja ein! Richtig ist es aber, wie unsere Kundige schreibt, der Tank eröffnet den Kampf, der Jäger nimmt noch einen tiefen Zug, drückt gelassen seine Zigarette aus und holt dann erstmal die kleinen Pfeile aus dem Köcher. Perfekt ist es, wenn der in den letzten Zügen liegende Gegner auf den Jäger zugekrochen kommt und vor seinen Füßen sein Leben aushaucht (das erleichtert auch das Plündern pirat ). Regel: Der Jäger beendet den Kampf, er beginnt ihn nicht.


Kritik ist willkommen, besonders von meiner Jägerkollegin Ayara. Sobald ich den Weg zur geheimen Bibi gefunden habe, werde ich mir den Jägerguide da auch mal kritisch vornehmen tongue

Manfaron

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 01.10.08

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Re: Gruppenspiel

Beitrag  Ayara Do Okt 02, 2008 1:55 pm

vielen dank manferon das du gleich so super schreibst Wink) da kann mein mini jäger geschreibsell nicht mithalten.

ich finde es super wenn wir hier voneinander lernen

also danke Very Happy Very Happy
Ayara
Ayara
Caun

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 06.04.08

Charakter der Figur
Rasse:

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Re: Gruppenspiel

Beitrag  Estell Do Okt 02, 2008 2:31 pm

so jungs, da ich und ana ja immer aushilftanks spielen hoffe ich für meiner einer alles richtig verstanden zu haben damit den "stoffis " unter euch kein haar gekrümmt wird^^
seid gedrückt
estell

ps ich hoffe das calfaras bald groß ist

Estell

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 23.05.08

Charakter der Figur
Rasse:

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Gruppenspiel

Beitrag  Vyvien Do Okt 02, 2008 4:46 pm

also bitte nicht falsch verstehen,

ich habe den artikel nich selber verfasst, habe diesen zurch zufall im I-net gefunden und hier reingestellt.
das kann nicht schaden und ist sicherlich hilfreich.

gruß vyv Sleep
Vyvien
Vyvien
Caun

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 28.05.08

Charakter der Figur
Rasse:

Nach oben Nach unten

Gruppenspiel Empty Re: Gruppenspiel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten