Taverne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aliase, einfache Makros und Shortcuts in HdRo

Nach unten

Aliase, einfache Makros und Shortcuts in HdRo Empty Aliase, einfache Makros und Shortcuts in HdRo

Beitrag  Sheltowee Fr Okt 03, 2008 11:31 am

Guide - Aliase, einfache Makros und Shortcuts in HdRo


Inhalt

1. Einleitung
2. Alisase & Makros
3. Shortcuts



1. Einleitung

Die folgenden Informationen sind nicht alle getestet, da ich momentan keinen PC zur Verfügung habe. Sobald alle Test vorgenommen wurden, werden eventuelle Fehler korrigiert. Vorschläge und Ergänzungen bitte in diesen Forenbeitrag schreiben.

Liebe Freunde, wie einige von euch wissen, steckt in Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar eine praktische Alias-Funktion, gekoppelt mit einem (noch) sehr einfachen Makro- und Shortcut-System. Also habe ich mir gedacht, ich trage mal ein paar Infos zum Thema zusammen und stelle sie unserer Community zum Testen, Experimentieren und Verfeinern zur Verfügung.

In den Beispielen beziehe ich mich momentan hauptsächlich auf die englischen Befehle und Emotes (auch, wenn ich sie in Deutsch schreibe), da – wie wir alle wissen – im deutschen Client leider noch nicht alles implementiert/konvertiert ist (Stand 8. März 2007)


Also - step-by-step – für alle jene, die es noch nicht wissen sollten:

* Ein Alias wird in HdRO über das Chatfenster eingegeben und ist so etwas wie eine Kurzform für Befehle, Emotes, „gesprochene“ Wörter oder ganze Sätze.
* Mit dem angesprochenen, einfachen Makro-System kann man dann mehrere dieser Kurzform-Aliase zusammenhängen und auf einmal auslösen (z.B. eine Emote gleichzeitig mit einem Satz).
* last but not least Shortcuts sind … nun ja, Shortcuts eben in der gewohnten Button-Form - wie unsere Skills - in denselben Quickslot-Leisten.



2. Aliase & Makros

Dass Aliase über das Chatfenster eingegeben werden, wissen wir nun schon. Aber auch die Erstellung erfolgt eben da – und dafür sollten wir mal die Syntax kennen:

/alias ;a Text

wobei "a" ein beliebiger Buchstabe oder eine beliebige Buchstabenkombination ist – unser zukünftiges Alias -, und "Text" der Inhalt des Alias (Text, Emote, …) Der Befehl /alias erzeugt also ein neues Alias, welches immer mit einem ; begonnen werden muss!

Um nun z.B. ein höfliches "Seid gegrüßt" als schnelles Alias zu erzeugen, schreiben wir:

/alias ;g Seid gegrüßt

Ab nun wird ein ;g im jeweiligen Chat-Channel jedes mal ein "Seid gegrüßt" ausgeben. Cool!
tttttt
Jetzt wollen wir aber bei unserem Gruße zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Kein Problem:

/alias ;d edle Dame!
/alias ;h edler Herr!

/alias ;gd ;g ;d
/alias ;hh ;g ;h


Ab nun geben wir also mit ;gd "Seid gegrüßt edle Dame!" und mit ;gh "Seid gegrüßt edler Herr!" im Chat aus! Man beachte, der Inhalt des Alias sind 2 zusammengesetzte Aliase.

Und als ob das noch nicht genug wäre, gehen wir noch einen Schritt weiter: Bei der Begrüßung wollen wir uns höflicherweise natürlich auch verbeugen. Also eine Emote. Wichtig bei solchen Emote-Makros ist, die jeweilige Emote immer an die erste Stelle zu stellen.

/alias ;v /verbeugen

[diese Emote funktioniert momentan nur im englischen Client, und dort natürlich über /bow]
;v würde nun unseren Char eine Verbeugung machen lassen und im Emote-Channel die typische "Verbeugen-Emote" ausgeben.

/alias ;gd ;v ;g ;d

Hier habe ich ein bestehendes Alias (s.o.) überschrieben! ;gd lässt nun also unseren Char am Bildschirm sichtbar eine Verbeugung machen, während im Chat-Fenster wieder "Seid gegrüßt edle Dame!" ausgegeben wird.

Gar nicht so schwer, oder? Um nun den Überblick über unsere Aliase zu behalten, gibt es dafür noch ein paar Befehle (momentan mal in Englisch, da ich wegen PC-Ausfall im dt. Client noch nicht testen konnte):

/alias list
listet alle erstellten Aliase auf

/alias clear
löscht alle Aliase

/alias remove ;x
löscht ein bestimmtes Alias

Um ein Alias automatisch in einem bestimmten Chat-Channel auszugeben (ohne den momentanen Channel zu wechseln), geht man wie folgt vor (/k für kinship im eng. Client):

/alias ;x /k Ich grüße euch, Schwerter der Nacht!

;x sendet nun diesen Gruß an meine Gildenkollegen über den Sippen-Channel, der ursprünglich gewählte Chat-Channel, in dem ich z.B. gerade in einer Gruppe kommuniziere, bleibt aber aktiv...


3. Shortcuts


Die Syntax für einen Shortcut ist folgende:


/shortcut NUM Text

wobei Text ein beliebiger Text, eine Emote (an erster Stelle!), oder ein Alias sein kann, und NUM eine Nummer zwischen 1 und 48 ist, entsprechend der Position in den Quickslot-Leisten:

- Normal: 1-12
- Strg: 13-24
- Alt: 25-36
- Shift: 37-48


Der Rest läuft prinzipiell genauso ab, wie bei den Aliasen und Makros...
...na gut, mit ein paar Besonderheiten, welche ich später noch nachreichen werde...
Sheltowee
Sheltowee

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.08.08

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten